Wegen Mord an israelischen Jugendlichen Dreimal "Lebenslang" für Hamas-Mitglied Hussam Kawasme

Jerusalem · Ein israelisches Militärgericht hat den palästinensischen Drahtzieher der Ermordung dreier israelischer Jugendlicher im vergangenen Juni zu dreimal lebenslänglicher Haft verurteilt.

 Das Foto zeigt Hussam Kawasme.

Das Foto zeigt Hussam Kawasme.

Foto: dpa, jwh ase jak

Das Gericht habe das mutmaßliche Hamas-Mitglied Hussam Kawasme aus Hebron zu 75 Jahren Haft und einer Geldstrafe von 750.000 Schekel (knapp 160.000 Euro) verurteilt, berichtete die Nachrichtenseite "ynet" am Dienstag.

Kawase war "der Teilnahme an der absichtlichen Tötung" der Jugendlichen für schuldig befunden worden. Er war laut dem Urteil dafür verantwortlich gewesen, die Tat zu planen und zu finanzieren.

Die Entführung und Tötung der Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren und der darauffolgende Rachemord an einem palästinensischen Teenager gelten als ein Auslöser des Gaza-Kriegs im Sommer.

Die israelische Armee hatte im September zwei weitere mutmaßliche Täter getötet. Marwan Kawasme und Amer Abu Aischa seien bei einem Schusswechsel mit dem Militär ums Leben gekommen, hieß es damals.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort