Tropensturm "Alex" Hurrikanwarnung ausgerufen

Miami (RPO). US-Meteorologen haben wegen des Tropensturms "Alex" eine Hurrikanwarnung für den Süden von Texas und den Nordosten Mexikos ausgerufen.

 Der Tropensturm wird das Gebiet der Ölpest wohl nicht erreichen.

Der Tropensturm wird das Gebiet der Ölpest wohl nicht erreichen.

Foto: NOAA, AP

Das Nationale Hurrikanzentrum in Miami teilte mit, Alex werde weiter an Stärke zulegen und vermutlich am Dienstag zum Hurrikan erklärt. Die Spitzenwindgeschwindigkeiten sollen rund 100 Stundenkilometer betragen.

Das Zentrum des Sturm zieht den Angaben zufolge auf die texanisch-mexikanische Grenze zu und damit von der Ölpest vor der Küste Louisianas weg. Der Sturm könne in den kommenden Tagen zu schweren Regenfällen und lebensgefährlichen Fluten und Schlammlawinen führen.

Doch auch wenn "Alex" nicht in dem Gebiet der am 20. April untergegangenen Bohrplattform "Deepwater Horizon" erwartet wird, könnte der Sturm allein schon mit hohem Wellengang für Schwierigkeiten bei den Bemühungen zur Eindämmung der Ölpest sorgen, erklärten Meteorologen.

"Alex" befand sich in der Nacht etwa 800 Kilometer südöstlich vom Festland und bewegte sich mit rund sieben Stundenkilometern auf die Küste zu, wie das NHC in Miami im US-Bundesstaat Florida mitteilte. Er erreichte Windgeschwindigkeiten von bis zu hundert Stundenkilometern und gewann noch an Stärke hinzu. Es ist der erste größere Sturm dieser Hurrikan-Saison. "

Auf seinem Zug durch Zentralamerika und über die Halbinsel Yucatan hatte "Alex" heftigen Regen und Überschwemmungen gebracht. Mindestens zehn Menschen kamen dabei ums Leben.

(apd/AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort