Neuer Wirbelsturm Hurrikan "Wilma" rast in Richtung Florida

Miami (rpo). Wirbelsturm "Wilma" hat über der Karibik weiter an Stärke gewonnen und nimmt nun Kurs auf den Süden der USA. Das nationale Hurrikan-Zentrum in Miami stufte "Wilma" auf die fünfte und damit höchste Stufe ein . Am Wochenende soll "Wilma" Florida erreichen.

2005: Die unmittelbaren Folgen von Hurrikan Katrina
10 Bilder

2005: Die unmittelbaren Folgen von Hurrikan Katrina

10 Bilder
Foto: AFP

Die Meteorologen erwarten, dass der Wirbelsturm auf Honduras und die Cayman-Inseln zurast, bevor er durch die Meeresstraße zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinsel Yucatan in den Golf von Mexiko gelangt. Bis zum Wochenende könnte er dann den Südwesten von Florida bedrohen. Am Mittwochmorgen befand sich "Wilma" etwa 270 Kilometer südsüdwestlich der Großen Cayman-Insel. Das Auge des Hurrikans bewegte sich mit 13 Kilometern in der Stunde in Richtung Westnordwest.

In den Küstenregionen von Honduras setzte bereits am Dienstagabend heftiger Regen ein. Die Behörden dort und im Nachbarland Nicaragua riefen den Alarmzustand aus. Mittelamerika leidet noch unter den Folgen des Hurrikans "Stan", der Anfang Oktober Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst hatte. Dabei kamen rund 800 Menschen ums Leben, die meisten von ihnen in Guatemala.

Auf den Cayman-Inseln riefen die Behörden die Unternehmen auf, ihre Mitarbeiter früher nach Hause zu schicken, damit sie sich auf den Sturm vorbereiten können. Die Schulen blieben am Mittwoch geschlossen.

In Florida deckten sich Bewohner in Erwartung des Wirbelsturms mit Wasservorräten und Lebensmittelkonserven ein. "Die Leute haben ihre Lektion gelernt und wissen nun besser, wie man sich vorbereitet", sagte die 48-jährige Andrea Yerger aus Port Charlotte. Nach bisherigen Berechnungen könnte "Wilma" bei Punta Gorda auf die Südwestküste von Florida treffen.

Die Hurrikan-Saison endet erst am 30. November. Die Liste der Wirbelsturm-Namen für dieses Jahr ist mit "Wilma" aber erschöpft. Jeder weitere Sturm wird nun mit Buchstaben des griechischen Alphabets benannt, den Anfang würde "Alpha" machen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort