Hurrikan „Willa“ Mexikanische Behörden rufen vor Hurrikan zu Evakuierungen auf

Mexiko-Stadt · Meterhohe Wellen, Wasserhosen und Gebäudeschäden - An Mexikos Westküste bereiten sich Bürger auf einen schweren Sturm vor. Die Behörden haben Notunterkünfte eingerichtet.

 Hurrikan «Willa» bewegt sich vom östlichen Pazifik auf die Westküste Mexikos zu.

Hurrikan «Willa» bewegt sich vom östlichen Pazifik auf die Westküste Mexikos zu.

Foto: dpa/-

Kurz vor der Ankunft des Hurrikans "Willa" haben die mexikanischen Behörden die Bewohner in den betroffenen Regionen entlang der Pazifikküste aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Notunterkünfte wurden eingerichtet, Häfen, Schulen und Strände wurden geschlossen. Der Wetterdienst warnte vor meterhohen Wellen, Wasserhosen, Stromausfällen und Gebäudeschäden, wenn "Willa" voraussichtlich am Dienstag in der Nähe des Urlaubsorts Mazatlan auf Land trifft. Eine Hurrikanwarnung wurde an der mexikanischen Westküste für die Regionen zwischen San Blas im Bundesstaat Nayarit und Mazatlán im Bundesstaat Sinaloa herausgegeben.Der Sturm werde dann vermutlich ein Hurrikan der Kategorie drei oder vier auf der fünfstufigen Saffir-Simpson-Skala sein.

Zwischenzeitlich war "Willa" sogar in die Kategorie fünf eingestuft worden, als der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von fast 250 Kilometern pro Stunde über dem Meer Kurs auf Mexiko nahm. Im Laufe des Tages schwächte er sich dann aber etwas ab.

Vor zwei Wochen hatte Hurrikan „Michael“ an der Ostküste der USA, vor allem im US-Bundesstaat Florida, verheerende Schäden angerichtet. Mehr als 30 Menschen starben in dem Unwetter.

(juju/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort