Vorwürfe wurden vertuscht Hunderte Missbrauchsfälle bei US-Pfadfindern

Frankfurt/Main · Über zwei Jahrzehnte lang haben die US-Pfadfinder laut einem Bericht Hunderte mutmaßliche Missbrauchsfälle nicht der Polizei gemeldet. Stattdessen wurden die Vorwürfe vor den Eltern und der Öffentlichkeit geheim gehalten.

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Infos

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP

Dies berichtete die Zeitung "Los Angeles Times". Das Blatt prüfte 1600 vertrauliche Akten aus den Jahren von 1970 bis 1991 und kam zu dem Schluss, dass die Leiter der Organisation die geständigen Täter häufig zum stillen Rückzug drängten.

In der Mehrheit der Fälle erfuhren die Pfadfinder erst von dem Missbrauch, nachdem er den Behörden gemeldet worden war. In mehr als hundert Fällen bemühte sich die Verwaltung jedoch, den Missbrauch zu vertuschen oder ließ die Vertuschung durch die Täter zu, wie die "Times" berichtete. Dies sei geschehen, um den Ruf der Organisation und langjährige Mitglieder zu schützen.

Die Pfadfinder, die Boy Scouts of America, verteidigten sich. Ihr Vorsitzender Wayne Brock veröffentlichte als Reaktion auf den Artikel am Montagabend einen offenen Brief. Darin erläuterte er die Schutzmechanismen, die inzwischen in Kraft seien.

So werde zum Beispiel ein Führungszeugnis von Teamleitern gefordert. Diese würden außerdem darin ausgebildet, Missbrauch zu erkennen und zu melden. Bei allen Aktivitäten seien immer zwei Erwachsene dabei. "Kein Pfadfinder sollte mit einem Leiter allein sein", schrieb Brock.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort