Erinnerung an Notwasserung von 2009 Hubschrauber muss im Hudson notlanden

New York · Knapp viereinhalb Jahre nach der erfolgreichen Notwasserung eines Passagierflugzeugs auf dem Hudson in New York ist ein Hubschrauber mit vier schwedischen Touristen an Bord sicher auf dem Fluss notgelandet.

Airbus wird aus Hudson River geborgen
13 Bilder

Airbus wird aus Hudson River geborgen

13 Bilder

Die Maschine sei Sonntagmittag von der Südspitze Manhattans aus zu einem Besichtigungs-Rundflug aufgebrochen, doch schon zwölf Minuten später habe der Pilot Probleme mit dem Antrieb bekommen, berichtete Vize-Feuerwehrchef Thomas McKavanaugh vor Journalisten. In seiner Not habe er sich entschieden, auf dem Hudson zu landen.

Der Helikopter setzte in Höhe der 79. Straße auf das Wasser auf. Pilot und Touristen, darunter zwei Jugendliche, wurden sofort von anderen Booten aufgenommen und ans Ufer gebracht. McKavanaugh sagte, der Pilot habe "seine Sache wunderbar gemacht".

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den "Helden von Hudson": Im Januar 2009 musste der Pilot einer Linienmaschine auf dem Hudson notlanden, nachdem beide Triebwerke nach einer Kollision mit einem Gänseschwarm ausgefallen waren. Alle 155 Insassen überlebten das Unglück.

Wegen seines selbstlosen und mutigen Einsatzes wurde Pilot Chesley Sullenberger anschließend als Held gefeiert. Unter anderem war er den bereits mit Wasser vollgelaufenen Airbus zweimal abgegangen und hatte sich vergewissert, dass niemand mehr an Bord war, bevor er selbst die Maschine verließ.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort