Hoffnung für Löwen in Indien

Gandhinagar/Indien (AP). Nach einer Aufklärungskampagne gegen die Wilderei ist die Zahl der Löwen im indischen Unionsstaat Gujarat wieder gestiegen. Bei einer Zählung seien 359 Tiere registriert worden, 32 mehr als vier Jahre zuvor, erklärte Chefminister Narendra Modi am Donnerstag.

Die Zählung im Naturschutzgebiet Gir-Forst 330 Kilometer südwestlich der Stadt Gandhinagar wird alle fünf Jahre durchgeführt. 1974 lebten nur noch 180 Löwen in dem Gebiet. In den vergangenen Jahren habe die Polizei hart gegen Wilderer durchgegriffen, sagte Modi. Seit drei Jahren sei kein einziger Fall von Wilderei mehr gemeldet worden. Ähnlich bedroht wie die Löwen sind in Indien die Tiger. Schätzungen aus dem Jahr 2001 zufolge ist die Zahl der frei lebenden Tiger auf 5.000 bis 7.000 zurückgegangen, die Hälfte davon in Indien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort