Evakuierung angeordnet Hochwasserdamm in Thailand gebrochen

Bangkok (RPO). Das bedrohlich steigende Hochwasser in Thailand treibt tausende Arbeiter eines Industrieparks nördlich von Bangkok in die Flucht. Die Fluten haben einen provisorischen Schutzwall des Industriegebiets Nava Nakorn durchbrochen.

Schwere Überschwemmungen in Thailand
12 Bilder

Schwere Überschwemmungen in Thailand

12 Bilder

Die Behörden wiesen die Unternehmen in dem betroffenen Industriepark am Montag an, die Produktion einzustellen und ihre Arbeiter auf eine Evakuierung vorzubereiten.

200 Busse und Lastwagen stünden bereit, die Arbeiter in Sicherheit zu bringen, erklärte ein Sprecher des Hochwasserzentrums. Auch eine Tempelanlage, die bis zu 5000 Menschen aufnehmen könne, stehe zur Verfügung.

Mindestens vier weitere Industrieparks sind bereits überflutet. Der wirtschaftliche Schaden insgesamt ist immens: Zwei Drittel des Landes sind von Hochwasser betroffen, mehr als 200 Fern- und Landstraßen sind überflutet und unpassierbar, die wichtigsten Bahnlinien in den Norden sind gesperrt. Dank ausgeklügelter Hochwasserschutzvorrichtungen hat hingegen die Hauptstadt Bangkok am Montag den Fluten weiter standgehalten.

Seit Ende Juli haben die schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten schon mehr als 300 Menschen das Leben gekostet.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort