Täuschung Hochstapler, die Gentlemen-Betrüger

Düsseldorf · Das Jonglieren mit Millionenbeträgen macht aus Managern mitunter gemeine Betrüger. Auch der Hochstapler führt Leute hinters Licht. Doch ihm geht es noch um etwas anderes: um das Spiel mit der Identität.

  Leonardo DiCaprio   in Steven Spielbergs Film „Catch Me If Y  ou Can“.

Leonardo DiCaprio in Steven Spielbergs Film „Catch Me If Y ou Can“.

Foto: imago/Prod.DB/imago images

Markus Braun mag sich in der Rolle des perfektionistischen Erfolgsmenschen gefallen haben. Spielen musste er sie nicht. Den Maybach, mit dem sich der ehemalige Wirecard-Vorstandschef zum Firmensitz im Gewerbegebiet in Aschheim chauffieren ließ, konnte er sich leisten, die teure Wohnung im Münchner Nobelviertel Bogenhausen auch. Dem ehemaligen KPMG-Berater gehörten tatsächlich sieben Prozent des börsennotierten Finanzdienstleisters, den er großgemacht hatte, und sie waren wirklich einmal 1,2 Milliarden Euro wert.