China Hirte findet 8-Kilo-Goldklumpen auf Feld

Peking · Geld liegt manchmal auf der Straße - hier lag Gold auf einem Feld. Ein chinesischer Hirte hat auf einem Acker in der Provinz Xinjiang einen mehrere Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden.

Der knapp acht Kilogramm schwere Edelmetallbrocken im Wert von schätzungsweise rund 218.000 Euro habe "gewissermaßen auf dem blanken Boden" gelegen, zitierte die Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag den gebürtigen Kasachen Berek Sawut. Der 23 Zentimeter lange und 18 Zentimeter breite Klumpen habe einen Reinheitsgrad von schätzungsweise 80 Prozent.

Ein Goldexperte sagte Xinhua, dass der Preis eines natürlichen Nuggets um ein Vielfaches über dem von bearbeiteten Gold liegen könne. Unklar war zunächst, ob Sawut seinen Fund behalten darf, den er ausgerechnet in der Präfektur Altay machte - Altay bedeutet im Mongolischen "Gold".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort