Lebensrettung bei Erstickungsgefahr Der Erfinder des Heimlich-Griffs ist tot

Cincinnati · Der US-Chirurg Henry Heimlich ist tot. Weltweit bekannt wurde Heimlich durch die Erfindung eines lebensrettenden Handgriffs.

 Dr. Henry Heimlich mit einer Ausgabe seiner Memoiren (2014).

Dr. Henry Heimlich mit einer Ausgabe seiner Memoiren (2014).

Foto: ap

Heimlich sei am Samstag im Alter von 96 Jahren in einem Krankenhaus in Cincinnati gestorben, sagte sein Sohn Phil. Der greise Mediziner habe erst in dieser Woche einen Herzattacke erlitten.

Heimlich war Direktor der Chirurgie des Jüdischen Krankenhauses von Cincinnati und entwickelte 1974 den nach ihm benannten Heimlich-Griff, der Menschen vor dem Ersticken bewahren kann. Retter stellen sich dabei hinter die um Atem ringende Person, umgreifen sie, legen eine Faust und eine Hand kurz über deren Nabel zusammen und pressen sie mit einem kräftigen Ruck in den Magen. Dadurch wird Luft aus den Lungen gedrückt, die durch die Luftröhre entweicht und Fremdkörper aus den blockierten Atemwegen pressen kann. Heimlich selbst schätzte, dass durch diesen Handgriff allein in den USA mehrere Tausend Menschen vor dem Ersticken bewahrt wurden.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort