Verurteilter Ex-Filmregisseur Harvey Weinstein verletzt sich bei Sturz im Gefängnis

New York · Der wegen Sexualverbrechen verurteilte frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hat sich bei einem Sturz im Gefängnis leicht verletzt. Er wurde vor einigen Tagen am Herzen operiert.

 Harvey Weinstein mit Rollator bei seiner Ankunft im Gericht.

Harvey Weinstein mit Rollator bei seiner Ankunft im Gericht.

Foto: AP/Mary Altaffer

Dem 67-Jährigen sei schwindlig gewesen und dann sei er hingefallen, sagte seine Sprecherin dem Nachrichtensender CNN laut einem Bericht vom Montag. „Harvey sagt, sein Herz pocht ständig zu schnell, und er denkt, dass er eine Gehirnerschütterung hat.“ Eine offizielle Diagnose stehe aber noch aus.

Ende Februar wurde Weinstein von einer New Yorker Jury wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung für schuldig befunden. Ihm drohen bis zu 29 Jahre Haft, das Strafmaß soll am Mittwoch verkündet werden.

Nach dem Urteil war Weinstein nicht wie ursprünglich geplant sofort in das berüchtigte New Yorker Gefängnis Rikers Island gebracht worden, sondern wegen Schmerzen in der Brust und hohen Blutdrucks zunächst in ein Krankenhaus. Dort unterzog er sich einige Tage später Medienberichten zufolge erfolgreich einer Herzoperation und wurde danach ins Gefängnis gebracht.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort