Für guten Zweck Harley von Papst Franziskus für 241.500 Euro versteigert

Paris · Eine Harley-Davidson von Papst Franziskus ist für fast eine Viertelmillion Euro versteigert worden. Die "Dyna Super Glide" (1.585 Kubikzentimeter Hubraum) fand am Donnerstag bei einer Auktion von Bonhams in Paris für 241.500 Euro einen Käufer, wie das Auktionshaus auf seiner Website mitteilte.

 Die Harley war ein Geschenk an Papst Franziskus.

Die Harley war ein Geschenk an Papst Franziskus.

Foto: ap

Die Maschine, eine Jubiläums-Edition des US-Motorradherstellers, trägt auf dem Tank den Namenszug des Kirchenoberhaupts "Francisco". Sie war auf 12.000 bis 15.000 Euro taxiert. Zur Identität des Käufers gab es auf Nachfrage keine Auskunft.

Die dazugehörige Motorradjacke ging für 57.500 Euro weg. Die schwarze Lederkluft in Größe XL ist ebenfalls mit einem Silberstift von Franziskus signiert. Im Katalog war die Jacke mit 1.000 bis 1.500 Euro bewertet. Von den Verkaufspreisen gehen 38.000 Euro als Prämie an das Auktionshaus. Die Mehrwertsteuer ist bei den Preisen nicht eingerechnet.

Der Erlös kommt der Obdachlosen-Unterkunft der Caritas am römischen Hauptbahnhof zugute. Franziskus hatte den Feuerstuhl mit passender Kleidung im Juni von Harley-Freunden geschenkt bekommen. Er reichte beides an die Caritas weiter mit der Auflage, aus dem Verkauf Sozialarbeit zu finanzieren.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort