Stärke 5,1 Erdbeben erschüttert den Süden von Haiti

Port-au-Prince · Im vergangenen Jahr sind mehr als 2000 Menschen bei einem Erdbeben in Haiti gestorben, Zehntausende wurden verletzt. Nun bebte in der Nähe des betroffenen Gebiets erneut die Erde. Noch gibt es keine Angaben über die Folgen.

 Bilder aus dem Erdbebengebiet in Haiti liegen noch nicht vor. Dieses Wandgemälde befindet sich in der Hauptstadt Port-au-Prince (Archovfoto von Juli 2021).

Bilder aus dem Erdbebengebiet in Haiti liegen noch nicht vor. Dieses Wandgemälde befindet sich in der Hauptstadt Port-au-Prince (Archovfoto von Juli 2021).

Foto: AFP/VALERIE BAERISWYL

  Ein Erdbeben der vorläufigen Stärke 5,1 hat am Mittwoch Haiti erschüttert. Es gab keine unmittelbaren Berichte über Todesopfer oder Schwerverletzte. Frankel Maginaire, ein Reporter von Radio Caraïbes in dem Ort Jérémie, sagte der Nachrichtenagentur AP, dass es einige leichte Verletzungen gegeben habe, weil die Menschen in Panik gerieten und davonliefen. Einige Personen berichteten auch, dass Mauern, die bei dem Beben von 2021 beschädigt worden waren, einstürzten.

Das Beben trug sich in der Nähe des Gebiets zu, das sich noch immer von einem tödlichen Beben im vergangenen Jahr erholen muss. Das Zentrum des Bebens lag 18 Kilometer nördlich von Jérémie in einer geringen Tiefe von zehn Kilometern, wie die US-Geologiebehörde U.S. Geological Survey mitteilte. Jérémie liegt an der Spitze der südlichen Region von Haiti.

Bei einem Beben der Stärke 7,2, das den Süden Haitis im August 2021 erschütterte, wurden mehr als 2000 Menschen getötet und Zehntausende von Häusern zerstört oder beschädigt. Dutzende von Menschen sind noch immer in Notunterkünften untergebracht, und es gibt nur wenig Hilfe, da Banden weiterhin die Hauptstraße kontrollieren, die von der Hauptstadt Port-au-Prince in den Süden Haitis führt.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort