Angriff vor Küste Westaustraliens Hai beißt Taucher und verletzt ihn schwer

Sydney · Beim ersten derartigen Vorfall in Australien seit 2012 ist ein Taucher von einem Hai schwer verletzt worden. Der 55-jährige Berufstaucher sei am Dienstag am Strand Poison Creek östlich der Stadt Esperance im Westen des Landes von dem Raubfisch angefallen worden, berichtete der Fernsehsender ABC. Nach einer Not-Operation in Esperance sei er zur Weiterbehandlung nach Perth gebracht worden.

Wie bei Haiangriffen üblich seien die Verletzungen "beträchtlich", sagte Marcus Tromp, bei dessen Unternehmen der Taucher angestellt ist, auf ABC. "Man hat mir gesagt, dass er bei Bewusstsein ist und gut versorgt wird."

Ein anderer Taucher war dem Angriffsopfer laut Tromp zu Hilfe gekommen. Wegen der abgelegenen Lage in einem nur per Geländewagen erreichbaren Naturpark rund 160 Kilometer östlich von Esperance gestaltete sich die Bergung des Verletzten schwierig. Nach einer Not-OP in Esperance wurde der Taucher nach Perth geflogen.

Das Fischereiministerium ordnete an, den Hai zu töten. Es war die erste Hai-Attacke in Australien, die seit Dezember 2012 gemeldet wurde. Damals hatte ein Hai einem Schwimmer in der Nähe von Sydney einen Finger abgebissen und eine schwere Beinwunde zugefügt. Der letzte tödliche Haiangriff wurde im Juli 2012 gemeldet. Haie sind an Australiens Küsten sehr verbreitet, tödliche Angriffe der Raubfische ereignen sich aber relativ selten.

(dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort