Hai-Alarm auf Mallorca Blauhai verirrt sich ins Hafenbecken von Palma

Palma de Mallorca · Ein Hai hat sich auf der spanischen Ferieninsel Mallorca in das Hafenbecken der Inselhauptstadt Palma verirrt. Wie die Lokalpresse am Donnerstag berichtete, trieb die Küstenwache den etwa 2,50 Meter langen Blauhai mit einem Motorboot ins offene Meer zurück.

 Der Blauhai in Porto Pi.

Der Blauhai in Porto Pi.

Foto: Twitter/OceanNoe

Das Tier war nach diesen Informationen am Vortag schon einmal im Hafenbecken gesichtet und von Passanten gefilmt worden. Der Küstenwache gelang es zunächst, in Wild-West-Manier ein Lasso um den Hai zu legen. Das Tier konnte sich jedoch befreien. Die Beamten vertrieben das Tier daraufhin mit einem Boot aus dem Hafenbecken.

Der Hai kehrte jedoch einen Tag später in den Hafen zurück und wurde erneut vertrieben. Blauhaie kommen im Mittelmeer häufig vor. Allerdings ist es relativ selten, dass sie sich den Küsten nähern.

In Anlehnung an den Hollywoodfilm "Deep Blue Sea", wo genmanipulierte Weiße Haie Jagd auf Menschen machen, gab es 2004 auch einen deutschen Actionfilm mit Haien. In "Hai-Alarm auf Mallorca", bei dem Jorgo Papavassilou Regie führte, spielte Ralf Möller die Hauptrolle. Auch Katy Karrenbauer, Carsten Spengemann und Jeanette Biedermann spielten in dem Werk mit.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort