Indien Guru tritt nach Sex-Video zurück

Bangalore (RPO). Nach der Veröffentlichung eines Sex-Videos ist ein populärer indischer Guru als Oberhaupt seiner Religionsgemeinschaft zurückgetreten, die nach eigenen Angaben zwei Millionen Anhänger in der ganzen Welt hat.

Paramhamsa Nityananda kündigte am Dienstag auf seiner Internetseite an, er werde sich für unbestimmte Zeit in die "spirituelle Isolation" begeben. Er habe aber ein "reines Herz und eine reine Seele", versicherte der 32-jährige Chef der Dhyanapeetam-Gemeinschaft, die vor allem in Südindien viele Anhänger hat. Außerhalb von Indien betreibt sie 26 weitere Meditationszentren.

Der Guru war unter Druck geraten, nachdem er Anfang des Monats in einem im Fernsehen ausgestrahlten Video mit zwei Frauen im Bett zu sehen war. Der 32-Jährige hatte zunächst von Fälschung gesprochen.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort