Sanders-Outfit geht viral Im „Grumpy chic“ zur Amtseinführung

Washington · Der Demokrat Bernie Sanders unterlag gegen Joe Biden im Rennen um den Präsidentschaftskandidaten vor einem Jahr. Bei seiner Amtseinführung war er mit dabei - und machte mit seinem eigenwilligen Look auf sich aufmerksam.

Bernie Sander: Outfit bei Amtseinführung von Biden sorgt für Spott im Netz
7 Bilder

Bernie Sanders Outfit sorgt für Spott im Netz

7 Bilder
Foto: dpa/Saul Loeb

Praktische Winterjacke und auffällige Strick-Handschuhe: Irgendwie wollte Bernie Sanders so gar nicht ins Setting der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden passen. Am Mittwoch sorgte der Senator aus Vermont mit seiner Outfitwahl für viel Gesprächsstoff - und einen kleinen Internet-Hit.

Medien bezeichneten die Kleiderwahl - gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen - als „grumpy chic“ (miesepetrigen Stil). Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Foto-Montagen, die Sanders in allen möglichen - und unmöglichen - Situationen zeigten.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die „Los Angeles Times“ berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Wer sich den Moment nach Hause holen möchte: Es gibt nicht nur Filter, die Bernie Sanders per Augmented Reality überall hinsetzen können, sondern ab Mai auch Wackelköpfe. Die bekannten Figuren mit dem riesigen nickenden Kopf halten vieles fest - unter anderem diesen Moment. In naher Zukunft wird es auch welche von Joe und Jill Biden und den beiden Hunden des Paares geben. Der Wackeldackel hat da wohl ausgedient.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort