Südfrankreich Großkatze entwischt russischen Urlaubern

Nizza · Nahe Saint-Tropez an der südostfranzösischen Côte d'Azur ist russischen Urlaubern ein Serval entsprungen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurde die 18 Kilogramm schwere Großkatze in der Nähe des Domizils ihrer Besitzer in Gassin, zehn Kilometer von Saint-Tropez, wiedergefunden und eingefangen.

"Hier gibt es zahlreiche Extravaganzen - und die Leute lassen sich immer etwas Neues einfallen", sagte ein Polizist. "Früher waren es nur die Luxusautos."

Der Serval ist eine afrikanische Tierart, die nicht vom Aussterben bedroht ist. Die Großkatzen können kurz nach ihrer Auswilderung für Menschen gefährlich werden. Das nahe Saint-Tropez entsprungene Exemplar befand sich nur zwölf Stunden in Freiheit.

Die Polizei verhörte am Samstag den russischen Besitzer, um herauszufinden, wie die Wildkatze überhaupt an die Côte d'Azur gelangte. Im Januar wurde im benachbarten Departement Alpes-Maritimes ein schwarzer Panther gesichtet, der bislang nicht wieder eingefangen werden konnte.

(AFP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort