Suchmannschaften im Einsatz Großer Erdrutsch in Japan – 19 Menschen vermisst

Tokio · Ein gewaltiger Erdrutsch hat Dutzende Häuser in der japanischen Stadt Atami unter sich begraben. Mindestens 19 Menschen seien vermisst, sagte ein Sprecher der Präfektur Shizuoka.

 Zerstörte Häuser in der japanischen Stadt Atami. (Archiv)

Zerstörte Häuser in der japanischen Stadt Atami. (Archiv)

Foto: AP/Naoya Osato

Mehrere Häuser seien durch die Schlammmassen am Samstag in der Küstenstadt Atami zerstört worden, teilten die Behörden im Zentrum des Landes mit. Mehr als 2800 Haushalte in der Region waren ohne Strom. Der Erdrutsch ereignete sich nach tagelangen schweren Regenfällen. Die Behörden forderten die Hilfe des Militärs bei der Suche nach den 19 Vermissten an.

Der beliebte Ferienort Atami liegt rund hundert Kilometer südwestlich von Tokio. Wegen der heftigen Regenfälle musste der Zugverkehr in der Region teilweise eingestellt werden. Davon betroffen war auch der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der zeitweise nicht auf der Strecke zwischen Tokio und Osaka verkehren konnte.

Auf TV-Bildern war zu sehen, wie eine Lawine aus Schlamm und Geröll mehrere Häuser in Atami unter sich begrub. "Ich hörte ein schreckliches Geräusch und sah eine Schlammlawine, die sich nach unten bewegte, während die Rettungskräfte die Menschen zur Evakuierung aufforderten", sagte der Leiter eines Tempels dem öffentlich-rechtlichen Sender NHK. Er habe sich in ein höher gelegenes Gelände gerettet. Als er zurückkam, seien Häuser und Autos, die vor dem Tempel standen, verschwunden gewesen.

Japanischen Medienberichten zufolge will sich Regierungschef Yoshihide Suga am Nachmittag mit Ministern treffen, um über die Katastrophe und weitere durch den heftigen Regen verursachte Schäden zu beraten. Während der Regenzeit in Japan kommt es häufig zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Experten gehen davon aus, dass der Klimawandel das Phänomen verstärkt, weil eine wärmere Atmosphäre mehr Wasser speichert, was wiederum zu intensiveren Regenfällen führt.

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Big in Japan
Tanaka und Co. bei Fortuna mit Tradition Big in Japan
Aus dem Ressort