Französische Nuklearanlage Tricastin Greenpeace-Aktivisten dringen in Atomanlage ein

Paris · Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace sind in die südfranzösische Nuklearanlage Tricastin eingedrungen. Ein Projektor ließ einen scheinbaren Riss im Reaktor entstehen.

Französische Nuklearanlage Tricastin: Greenpeace-Aktivisten dringen in Atomanlage ein
Foto: afp, Micha Patault

Die Atomkraftgegner entrollten dort am Montagmorgen ein Banner mit der Botschaft "Atomunfall in Tricastin - Ist François Hollande der Präsident der Katastrophe?". Zudem wurden mit einem Lichtprojektor ein risiger Riss und weitere Botschaften auf das Gebäude von Reaktor 1 projeziert.

Nach Angaben des Energiekonzerns EDF nahmen Sicherheitskräfte bis zum Vormittag zwölf Greenpeace-Aktivisten fest. Das Innenministerium teilte mit, niemand sei in den Hochsicherheitsbereich der Anlage eingedrungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort