Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Kostenlose Pariser Kondome in Frankreich für junge Leute bald gratis

Paris · Kondome sind in Frankreich für junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren bald gratis in der Apotheke erhältlich. Das kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei einer Veranstaltung zur Jugendgesundheit an.

 Kondome sind für 18- bis 25-jährige Franzosen bald gratis.

Kondome sind für 18- bis 25-jährige Franzosen bald gratis.

Foto: dpa/Oliver Berg

Kondome sind in Frankreich für junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren bald gratis in der Apotheke erhältlich. „Das wird bereits am 1. Januar beginnen. Das ist eine kleine Verhütungsrevolution“, kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag bei einer Veranstaltung zur Jugendgesundheit an, wie die Zeitung „Libération“ berichtete. Seit fast einem Jahr sind in Frankreich die Anti-Baby-Pille und weitere Verhütungsmittel wie eine Spirale für unter 25-Jährige kostenlos. Zuvor konnten sich in Frankreich lediglich minderjährige Mädchen die Pille gratis verschreiben lassen.

Macron meinte zudem, dass die Sexualgesundheit junger Leute ein wichtiges Thema sei. Er sprach insbesondere die Impfung von Teenagern gegen Papillomavirus-Infektionen an, eine Impfpflicht schloss er nicht aus, wie „Libération“ berichtete. Was die Sexualerziehung angeht, „sind wir in diesem Bereich nicht gut. Die Realität ist sehr, sehr weit von der Theorie entfernt. Wir müssen unsere Lehrer in diesem Bereich besser ausbilden, wir müssen sie wieder sensibilisieren“, sagte der Staatschef.

(kj/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort