San Francisco Golden-Gate-Brücke bekommt Selbstmord-Schutzsystem

San Francisco · Die Golden-Gate-Brücke in San Francisco soll für 76 Millionen Dollar (56 Millionen Euro) ein Anti-Selbstmord-System erhalten. Die Finanzierung sei gesichert, nun solle die letzte Entscheidung über das Projekt am Freitag fallen, teilte der Golden Gate Bridge Highway and Transportation District mit.

 Die berühmte Golden Gate Bridge soll nicht mehr als Selbstmord-Brücke benutzt werden können.

Die berühmte Golden Gate Bridge soll nicht mehr als Selbstmord-Brücke benutzt werden können.

Foto: flickr/Rich Niewiroski Jr./ CC BY SA 2.5

Gegen den Selbstmordschutz gibt es seit Jahren Widerstand. Gründe waren die hohen Kosten, bautechnische Probleme und Vorbehalte gegen Veränderungen am Wahrzeichen der Stadt.

District-Geschäftsführer Dennis Mulligan sagte dem Sender KCBS-TV, dass im vergangenen Jahr 46 Menschen auf der Brücke Selbstmord begangen hätten. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1937 haben sich dort mehr als 1400 Menschen das Leben genommen. "Im Schnitt halten wir einmal pro Woche jemanden davon ab, sich von der Brücke zu stürzen", sagte Mulligan. "Im Schnitt zweimal pro Monat sterben Leute, die sich von der Brücke stürzen."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort