Mann erschoss Bruder von John F. Kennedy Gnadengesuch von Kennedy-Mörder abgelehnt

Los Angeles (RPO). Der Mörder von US-Senator Robert F. Kennedy muss weiter in Haft bleiben. Die kalifornischen Strafbehörden lehnten am Mittwoch (Ortszeit) einen Antrag von Sirhan Sirhan auf vorzeitige Entlassung ab. Es war sein 14. Gnadengesuch.

 Sirhan Sirhan vor Gericht. Sein Gnadengesuch wurde erneut abgewiesen.

Sirhan Sirhan vor Gericht. Sein Gnadengesuch wurde erneut abgewiesen.

Foto: AP, AP

Das nächste Gesuch kann der 66-Jährige den Angaben zufolge in fünf Jahren einreichen.

Sirhan hatte Robert Kennedy, den Bruder von John F. Kennedy, 1968 in einem Hotel in Los Angeles mit Schüssen tödlich verletzt. Kurz zuvor hatte Kennedy im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten die Vorwahlen in Kalifornien gewonnen.

Sirhan wurde zunächst zum Tode verurteilt, das Urteil wurde 1972 aber in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort