Polizisten und Wachleute verletzt Bombe explodiert während Entschärfung vor Hotel in Ägypten

Kairo · Beim Entschärfen einer Bombe vor einem Hotel im ägyptischen Giseh sind zwei Polizisten und zwei Wachleute eines privaten Sicherheitsdienstes verletzt worden. Die Wachleute des Hotels "Le Méridien" in der Nähe der weltberühmten Pyramiden von Giseh im Großraum Kairo waren am Freitag auf einen verdächtigen Gegenstand auf dem Gehweg vor der Herberge aufmerksam geworden und hatten die Polizei alarmiert.

Das Objekt stellte sich als Bombe heraus, die beim Versuch der Entschärfung explodierte. Einer der beiden Polizisten erlitt schwere Verletzungen. Auf der Sinai-Halbinsel wurden unterdessen vier Polizisten verletzt, als eine Bombe neben ihrem gepanzerten Fahrzeug explodierte. Der Vorfall ereignete sich in Al-Arisch im Norden des Sinai.

Seit dem Sturz des islamistischen Staatschefs Mohammed Mursi vor zwei Jahren kämpfen die ägyptische Armee und Sicherheitskräfte gegen einen Aufstand von Extremisten. Diese töteten bei Angriffen bereits hunderte Polizisten und Soldaten, vor allem auf dem Sinai. Die Halbinsel ist eine Hochburg der Gruppe Sinai-Provinz, die im November der Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) die Treue schwor.

Die Dschihadisten begründen ihre Angriffe mit den Repressionen Kairos gegen Mursis Unterstützer. Hunderte Mursi-Anhänger wurden getötet und tausende weitere inhaftiert. Zudem wurden hunderte Muslimbrüder zum Tode verurteilt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort