Südafrika Gewaltsame Proteste überschatten WM-Countdown

Johannesburg (RPO). Hundert Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ist es in mehreren Vororten von Johannesburg zu gewaltsamen Protesten gekommen. Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften kam mindestens ein Polizist ums Leben.

Kapstadt: Besucher-Magnet in Südafrika
21 Bilder

Kapstadt: Besucher-Magnet in Südafrika

21 Bilder

Das teilten die Behörden am Dienstag mit. Elf Menschen seien festgenommen worden. Die Polizei setzte Gummigeschosse und Tränengas ein, um die Proteste gegen die Regierungspartei ANC einzudämmen. Zuvor hatten die Demonstranten bereits eine wichtige Zubringerstraße nach Johannesburg mit brennenden Autoreifen und Steinen blockiert.

Mit den Protesten wollen die Demonstranten den Druck auf ANC erhöhen, damit die seit langem versprochenen Verbesserungen in der Infrastruktur sowie dem Gesundheits- und Bildungswesen endlich in die Tat umgesetzt werden. "Wir wollen ein besseres Leben mit Wohlstand und Würde", sagte der 29-jährige Township-Bewohner Nicky Khulu. "Jedes Mal haben wir ANC gewählt, doch es scheint so, als ob wir vergessen wurden."

Die Demonstranten prangern auch die Korruption bei Politikern und Behörden an. "Die Politiker haben Geld für große Villen, Luxusautos und teure Kleidung. Aber sie verdienen ihr Geld nicht damit, dass sie etwas für die Armen machen", kritisierte Khulu. "Seit 20 Jahren lebe ich in einer Hütte. Nichts hat sich für uns geändert, seit die Apartheid zu Ende gegangen ist. Es ist eher noch schlimmer geworden."

Mit der Fußballweltmeisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli will Südafrika auch seinen wirtschaftliche Entwicklung hin zu einem wichtigen Schwellenland feiern. Es ist das erste Mal, dass der Internationale Fußballverband Fifa seine Weltmeisterschaft in einem afrikanischen Land ausrichtet.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort