Tödlicher Schuss auf Schwarzen Gewaltsame Proteste in Kalifornien

Oakland (RPO). Die Menschen in Kalifornien gehen auf die Barrikaden: Videos von einem tödlichen Polizeischuss auf einen Schwarzen haben gewaltsame Proteste ausgelöst. In Oakland wurde hunderte Geschäfte beschädigt, mehr als 100 Personen wurden festgenommen. Während die Polizei ihr Aufgebot verstärkt, ruft Bürgermeister Ron Dellums zur Ruhe auf.

 Sophia Mesa trauert um ihren erschossenen Freund Oscar Grant.

Sophia Mesa trauert um ihren erschossenen Freund Oscar Grant.

Foto: San Francisco Chronicle, AP

Die von Augenzeugen mit ihren Mobiltelefonen aufgenommenen Videos sind auf verschiedenen Websites zu sehen. Sie zeigen, wie Polizisten auf einem Bahnsteig einen offenbar unbewaffneten Schwarzen mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zwingen und einer der Sicherheitskräfte den Mann in den Rücken schießt. Der Anwalt der Familie des Toten warf den Polizisten rassistische Äußerungen bei der Festnahmeaktion vor.

Die Polizei griff nach Berichten über Kämpfe an Bord eines Zuges ein. Im Bahnhof Fruitvale zog sie mehrere junge Männer aus dem Zug, vernahm sie und hielt sie fest - darunter auch den 22-jährigen Oscar Grant, der an dem Schuss aus der Polizeiwaffe starb.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet, die Polizei sagte am Donnerstag eigene Untersuchungen zu. Der betroffene Beamten wurde bislang nicht offiziell eines Fehlverhaltens beschuldigt. Es wurde auch spekuliert, ob der der Polizist die Schusswaffe mit seinem Elektroschocker verwechselt haben könnte.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort