Seit Jahren vermisst Gestohlene antike Skulptur taucht in den Niederlanden auf

Amsterdam · Ein niederländisches Paar hatte die rund 1800 Jahre alte Büste der römischen Kaiserin "Julia Domna" bei einem Auktionshaus zum Kauf angeboten, teilte die Polizei am Freitag in Amsterdam mit.

 Der Kaiserinnen-Kopf soll um 200 nach Christus gemeißelt worden sein.

Der Kaiserinnen-Kopf soll um 200 nach Christus gemeißelt worden sein.

Foto: dpa, pro

Das Auktionshaus schöpfte aber Verdacht und schaltete die Polizei ein. Der Mann und die Frau müssen sich nun wegen Diebstahls und Hehlerei vor Gericht verantworten. Die Skulptur wurde den italienischen Behörden übergeben.

Die Büste der Kaiserin (170-216) stammt vermutlich aus dem Jahr 200 nach Christus. Sie war aus dem Depot des Museums Villa Adriana in Tivoli bei Rom gestohlen worden. Erst nach einer Meldung der Polizei hatte das Museum den Diebstahl entdeckt. 2012 war die Büste zuletzt ausgestellt worden.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort