Belgien Geschmacklose Auschwitz-Durchsage in Zug

Brüssel · Unfassbar geschmacklose Scherze haben Unbekannte an Bord eines belgischen Zuges über das Lautsprechersystem gemacht: Juden wurden aufgefordert im Konzentrationslager Auschwitz auszusteigen und zu duschen.

Das Vorkommnis fand bereits am 31. Januar statt und wurde erst jetzt bekannt. Die belgische Eisenbahngesellschaft SNCB sah sich dazu veranlasst, bei der Polizei eine Anzeige wegen Aufstachelung zum Hass zu erstatten, berichtete der TV-Sender RTL am Dienstag und belgische Medien am Mittwoch.

Dem Bericht zufolge hatten sich die Verdächtigen in der Rushhour (17 Uhr) während der Fahrt von Namur nach Brüssel den Zugriff auf das Lautsprechersystem verschafft. Einer der Passagiere soll auf Französisch gesagt haben: "Meine Damen und Herren, wir nähern uns Auschwitz. Alle Juden werden gebeten auszusteigen und eine kurze Dusche zu nehmen.”

Die Aktion sei schockierend und strafbar, sagte ein Sprecher der belgischen Bahngesellschaft NMBS. Wie Unbekannte die Lautsprecheranlage öffnen konnten, werde noch untersucht. Die Bahn erstattete gegen Anzeige gegen Unbekannt. Es sei nicht hinzunehmen, dass im Zug bestimmte Bevölkerungsgruppen beleidigt würden.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich im Jahr 2012 in einem Zug der gleichen Linie, als die Täter die nie gefasst wurden sagten: "Willkommen in diesem Zug auf dem Weg nach Auschwitz. Alle Juden werden gebeten, in Buchenwald auszusteigen.”

Vor einigen Tagen hatte bereits die belgische Supermarktkette Delhaize mit einem "Auschwitz-Kostüm" für Aufsehen gesorgt. Das Karnevalskostüm für Kinder ähnelte der Bekleidung, die in Konzentrationslagern getragen wurde. Nach Beschwerden von Kunden nahm der Konzern das Kostüm aus dem Sortiment und entschuldigte sich.

Auschwitz-Birkenau war in der Zeit des Nationalsozialismus ein Vernichtungslager, in dem systematisch Juden ermordet wurden.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort