Kohlenmonoxid-Vergiftung Geruchloses Gas im Restaurant-Keller: ein Toter, viele Verletzte

Betroffen waren sowohl Angestellte, Restaurant-Gäste als auch Rettungskräfte: Im Keller des Restaurants auf Long Island in der Nähe von New York wurden Menschen der Reihe nach ohnmächtig. Der Manager starb an einer Vergiftung. Kohlenmonoxid.

 Mehrere Einsatzkräfte zogen sich im Keller des Restaurants ebenfalls Vergiftungen zu.

Mehrere Einsatzkräfte zogen sich im Keller des Restaurants ebenfalls Vergiftungen zu.

Foto: ap

28 Menschen wurden durch das tückische, weil geschmack- und geruchslose Gas vergiftet. Der Manager des Restaurants starb daran, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sie vermutet ein Leck in der Heizungsanlage als Quelle des Atemgifts.

Die Polizei war alarmiert worden, weil eine Frau im Keller des Restaurants Legal Sea Foods hingefallen war. Vor Ort fühlten sich die Rettungskräfte dann plötzlich selbst schwindelig und es wurde ihnen übel. Deshalb vermuteten sie dort Kohlenmonoxid.

Die Frau, wegen der der Notruf ausgelöst wurde, kam ins Krankenhaus, ebenso der 55-jährige Restaurantmanager, der später für tot erklärt wurde, sowie 26 weitere Personen. Darunter waren Restaurantangestellte sowie vier Rettungskräfte und drei Polizisten.

Betroffen waren laut Polizei offenbar nur Personen, die in den Keller kamen, nicht aber die Menschen im Gastraum. Die meisten Verletzten konnten nach nur kurzer Behandlung entlassen werden, wie der Sender WABC-TV meldete.

Das Restaurant befindet sich in einem Einkaufszentrum in Huntington Station auf Long Island, rund 50 Kilometer östlich von New York City. Der Unfall ereignete sich kurz nach 18.00 Uhr am Samstagabend. Das betroffene Restaurant und zwei weitere wurden vorsorglich geräumt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort