Ex-Milizenführer aus dem Kongo Den Haag verurteilt Germain Katanga zu zwölf Jahren Haft

Den Haag · Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat am Freitag eine Haftstrafe von zwölf Jahren gegen den früheren kongolesischen Milizenführer Germain Katanga verhängt. Der 36-Jährige war Anfang März in Den Haag der Beihilfe zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen worden.

 Germain Katanga ist zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Germain Katanga ist zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Foto: ap

Er soll durch Waffenlieferungen ein ethnisch motiviertes Massaker in Bogoro im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo ermöglicht haben. Der Vorsitzende Richter Bruno Cotte verkündete am Freitag das Strafmaß und erklärte, die knapp sieben Jahre, die Katanga bereits im Gefängnis sitze, würden von der Haftstrafe abgezogen.

Bei dem von Katanga mitverschuldeten Massaker waren vor elf Jahren 200 Menschen getötet und zahlreiche Frauen vergewaltigt worden. Katanga hat gegen den Schuldspruch Berufung eingelegt, er weist die Vorwürfe zurück. Auch die Staatsanwaltschaft ging in Berufung, weil Katanga vom Vorwurf sexueller Verbrechen freigesprochen worden war.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort