US-Truppenabzug General: Irak ist noch nicht bereit

London (RPO). Der Irak ist nach Einschätzung eines hochrangigen Generals weit entfernt davon, ohne Unterstützung der US-Truppen für die Sicherheit im Land sorgen zu können. Um eine weitere Eskalation der Gewalt zu verhindern, müsse der bis Ende kommenden Jahres geplante vollständige Rückzug der US-Soldaten verschoben werden.

Wie der Irak den Abzug der US-Truppen feiert
15 Bilder

Wie der Irak den Abzug der US-Truppen feiert

15 Bilder

Das sagte Babakir Sebari in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der britischen Zeitung "Daily Telegraph". "Wenn mich jemand zu dem Rückzug fragt, würde ich den Politikern sagen: Die US-Armee muss bleiben, bis das irakische Militär 2020 darauf vorbereitet ist", ergänzte der General.

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama will Ende August mit dem Truppenabzug aus dem Irak beginnen. Bis Ende 2011 sollen lediglich 50.000 US-Soldaten zur Unterstützung und Schulung der irakischen Soldaten im Land bleiben. Seit ihrem Höhepunkt in den Jahren 2006/2007 ist die Gewalt im Irak zwar zurückgegangen.

Allerdings ist im Juli die Zahl der bei Anschlägen und Schießereien getöteten Zivilisten dramatisch gestiegen. In US-Regierungskreisen wird davon ausgegangen, dass Extremisten der Al-Kaida die instabilen politischen Verhältnisse für weitere Gewaltakte ausnutzen. Nach der irakischen Parlamentswahl im März konnte noch keine neue Regierung gebildet werden.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort