Großeinsatz der Polizei Geiselnahme in Jobcenter von Newcastle

Newcastle · Ein mit Messern bewaffneter Mann soll in einem Jobcenter in der nordenglischen Stadt Newcastle Geiseln genommen haben. Das berichtet die Polizei. Offenbar befinden sich Beamte derzeit in Verhandlungen mit dem Bewaffneten.

Verletzte gebe es offenbar keine, einige Mitarbeiter hätten zudem fliehen können, erklärte die Polizei am Freitagmittag. Der Geiselnehmer, ein junger Mann, soll derzeit jedoch immer noch mehrere Menschen in seiner Gewalt haben.

Spezialkräfte seien vor Ort, um mit Mann zu verhandeln, teilte die Polizei über Twitter mit. Eine angrenzende Metrostation sei geschlossen worden, außerdem sei vorsichtshalber ein Studentenwohnheim geräumt worden.

Der Täter sei in dem Job-Center offenbar bekannt, berichtete die Polizei weiter, nach deren Angaben die Geiselnahme zum derzeitigen Zeitpunkt als "Einzelfall" behandelt werde.

In Großbritannien herrscht derzeit eine angespannte Atmosphäre, binnen drei Monaten wurde das Land Opfer von blutigen Anschlägen. Zuletzt hatten drei Attentäter am Samstagabend im Zentrum Londons acht Passanten und Nachtschwärmer getötet, bevor sie selbst von der Polizei erschossen wurden.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort