In der Türkei Gefängnisdirektor auf offener Straße getötet

Unbekannte Angreifer haben den Direktor eines Hochsicherheitsgefängnisses in der Türkei erschossen. Der Angriff ereignete sich am Dienstagmorgen, als das Auto des Opfers an einer Ampel hielt.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, der getötete Mann habe das Gefängnis Kandira in der Provinz Kocaeli im Nordwesten des Landes geleitet. In der Haftanstalt sitzen Personen ein, die wegen Terrorvorwürfen oder Verbindungen zu kriminellen Banden verurteilt wurden.

Das Opfer erlag den Angaben zufolge in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Chefankläger der Region sagte, bei der Attacke handele es sich offenbar um einen Terroranschlag. Er nannte keine näheren Details.

Eine verbotene linksgerichtete Gruppe war für mehrere Angriffe in der Türkei in jüngerer Zeit verantwortlich gemacht worden, unter anderem die Geiselnahme eines Staatsanwalts in einem Gericht in Istanbul im April. Diese endete in einer Schießerei mit der Polizei, bei der die Geisel getötet wurde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort