Leck im havarierten AKW Fukushima: Radioaktives Wasser tritt erneut aus

Tokio · In der havarierten japanischen Atomanlage Fukushima ist erneut radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Wie die Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco) am Mittwoch mitteilte, bemerkte ein Arbeiter das Leck an einem Behälter mit radioaktivem Wasser.

Fukushima: Google Street View in der Geisterstadt
9 Bilder

Fukushima: Google Street View in der Geisterstadt

9 Bilder

Nach Angaben der Firma trat alle drei bis vier Sekunden ein Tropfen aus. Es sei saugfähiges Material angebracht worden, und Arbeiter versuchten, das Leck zu stopfen. Tepco hatte schon wiederholt Lecks in unterirdischen Tanks für radioaktives Wasser einräumen müssen.

Die Katastrophe von Fukushima infolge eines schweren Erdbebens und Tsunamis am 11. März 2011 war das folgenschwerste Atomunglück seit dem Unfall von Tschernobyl im Jahr 1986. Die Lage in dem Atomkraftwerk im Nordosten Japans gilt seit Dezember 2011 als stabil, dennoch bleibt die Anlage äußerst anfällig, insbesondere für den Fall eines neuen Erdbebens oder Tsunamis. Zahlreiche provisorische technische Hilfsmittel in der Anlage, mit denen die Sicherheit garantiert werden soll, gelten als störanfällig.

(AFP/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort