Leck am Reaktor Fukushima: Radioaktives Wasser ausgelaufen

Tokio · Aus dem Reaktor des havarierten Atomkraftwerks Fukushima ist erneut hochradioaktives Wasser ausgetreten. Arbeiter entdeckten ein Leck an der Kühlwasser-Aufbereitungsanlage.

Tsunami-Jahrestag: Japaner trauern am Strand
24 Bilder

Tsunami-Jahrestag: Japaner trauern am Strand

24 Bilder

Wieder ist hochradioaktives Wasser aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima ins Meer gelaufen. Arbeiter entdeckten am Donnerstag ein Leck an einer Aufbereitungsanlage für das radioaktive Kühlwasser, wie der Kraftwerksbetreiber Tepco mitteilte.

Mittlerweile scheine kein Wasser mehr auszulaufen, es seien aber offenbar mehrere Tonnen ins Meer geflossen, hieß es. Seit dem Erdbeben und dem Tsunami vor mehr als einem Jahr ist immer wieder radioaktives Wasser ins Meer gelangt. Im Dezember hatte die japanische Regierung das Kraftwerk für stabil erklärt, Tepco kämpft aber weiterhin damit, die geschmolzenen Reaktoren zu kühlen und die Radioaktivität einzudämmen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort