Australien Frauen bekommen Zugang zu Militärberufen

Canberra (RPO). In Australien sollen im Militär künftig auch die letzten Männerbastionen fallen. Dann können Frauen auf allen Positionen zugelassen werden.

Verteidigungsminister Stephen Smith sagte am Dienstag, sein Land werde dem Beispiel Kanadas und Neuseelands folgen und Frauen mit entsprechender physischer und psychologischer Eignung auf allen Positionen zulassen.

Smith sprach von einem einschneidenden kulturellen Wandel, weswegen ein Zeitrahmen von fünf Jahren für die Umsetzung festgesetzt worden sei. Frauen in Australien können bislang 93 Prozent der Beschäftigungsmöglichkeiten beim Militär ausschöpfen.

Einige Positionen, darunter in der Infanterie, Artillerie und beim Bergungstauchen der Marine, blieben jedoch den Männern vorbehalten, weil sie als besonders gefährlich eingestuft wurden.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort