Skandalurteil in Dubai Frau wird vergewaltigt und zu Haft verurteilt

Dubai · Eine Norwegerin ist in Dubai nach einer von ihr angezeigten Vergewaltigung zu 16 Monaten Haft wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs verurteilt worden.

 Marte Deborah Dalelv ist in Dubai in einem Prozess zu 16 Monaten Haft verurteilt worden.

Marte Deborah Dalelv ist in Dubai in einem Prozess zu 16 Monaten Haft verurteilt worden.

Foto: afp, -

Die 24-jährige Marte Deborah Dalelv machte ihren Fall am Freitag nach eigenen Angaben öffentlich, weil sie auf die Gefahr für Ausländer in dem sich westlich gebenden Emirat aufmerksam machen will, in einem islamisch geprägten Justizsystem missverstanden zu werden.

"Ich muss das bekanntmachen", sagte Dalelv der Nachrichtenagentur AP in eine norwegischen Hilfszentrum in Dubai, wo sie sich auf ihre Berufungsverhandlung im September vorbereitet. "Nach meiner Verurteilung dachten wir: Wie kann das noch schlimmer werden?"

Dalelv arbeitet seit 2011 als Innenarchitektin in Dubai. Im März sei sie von einem Kollegen vergewaltigt worden. Sie sei danach in die Hotel-Lobby gegangen und habe darum gebeten, die Polizei zu rufen.
Die Hotelmitarbeiter hätten sie gefragt, ob sie sich sicher sei, dass sie die Polizei rufen wolle. "Natürlich will ich die Polizei rufen", sagte sie. "Das ist die selbstverständliche Reaktion da, wo ich herkomme." Sie sei medizinisch untersucht worden, um Beweise für eine Vergewaltigung zu finden, und einem Alkoholtest unterzogen worden. Alkohol wird in Dubai an vielen Stellen verkauft, Trunkenheit in der Öffentlichkeit kann aber Strafen nach sich ziehen.

Dalelv wurde vier Tage festgehalten, nachdem sie des außerehelichen Geschlechtsverkehrs beschuldigt wurde - ein Straftatbestand, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten normalerweise nicht auf Touristen und Tausende in Dubai arbeitende westliche Ausländer angewandt wird. Im Gefängnis sei es ihr gelungen, ihren Stiefvater in Norwegen anzurufen, der die norwegische Botschaft in Dubai eingeschaltet habe. Die Diplomaten hätten ihre Freilassung bewirkt und erreicht, dass sich im Norwegischen Seemannszentrum Dubai aufhalten darf.

Dalelv sagte, ihr Vergewaltiger sei wegen außerehelichem Sex und Alkoholkonsum zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Behörden in Dubai äußerten sich nicht zu dem Fall, aus Norwegen kam harsche Kritik. Außenminister Espen Barth Eide sagte der norwegischen Nachrichtenagentur NTB, die Verurteilung Dalelvs sei "sehr problematisch von einer Menschenrechtsperspektive". In den Emiraten hat es schon zuvor Fälle gegeben, in denen Opfer sexueller Gewalt verurteilt worden waren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort