20-Jähriger wegen Mordes angeklagt Frau über Facebook in die Falle gelockt

Sydney (RPO). In Australien ist eine junge Frau offenbar über das Online-Netzwerk Facebook in eine Falle gelockt und getötet worden. Laut Medienberichten vom Sonntag wurde der 20-jährige Christopher James D. in dem Fall wegen Mordes angeklagt.

Facebook in Zahlen
5 Bilder

Facebook in Zahlen

5 Bilder

Er soll sich auf dem Internetportal unter falschem Namen mit der 18-jährigen Nona B., dem späteren Mordopfer, angefreundet haben. Am Mittwoch lockte er das Mädchen demnach in ein Naturschutzgebiet im Südwesten von Sydney, am Freitag wurde ihre Leiche gefunden.

Nach Angaben der Polizei hatte Nona ihren Eltern erzählt, dass sie sich mit zwei Männern treffen wollte, die sie über Facebook kennengelernt hatte. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass es den zweiten Mann gar nicht gab. Wie der Polizist Russell Oxford der Zeitung "Sunday Telegraph" sagte, war Nona eine Tier-Liebhaberin. Sie sei möglicherweise davon ausgegangen, an einem nächtlichen Traininungskurs zur Pflege wild lebender Tiere teilzunehmen. Bei dieser Geschichte habe es sich aber um einen Schwindel gehandelt.

Die Polizei bezeichnete den Fall als ungewöhnlich, mahnte die Nutzer sozialer Netzwerke aber zur Vorsicht. In den Online-Netzwerken tummelten sich "Räuber und Perverse", sagte Oxford. "Man weiß einfach nicht, mit wem man redet."

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort