Festgenommen Frau schmeißt Schuh auf Hillary Clinton

Eine Unbekannte hat Hillary Clinton am Donnerstag in Las Vegas mit einem Schuh beworfen. Der Vorfall ereignete sich kurz vor einem Redeauftritt der früheren US-Außenministerin vor Vertretern der Recycling-Industrie in einem Hotel der Metropole im Staat Nevada.

Hillary Clinton mit Schuh beworfen
7 Bilder

Hillary Clinton mit Schuh beworfen

7 Bilder

Clinton duckte sich geschickt weg, als der Gegenstand in ihre Richtung flog. Dann scherzte sie über den Vorfall. "Hat da jemand etwas auf mich geworfen?", fragte die ehemalige "First Lady" lachend. "War das eine Fledermaus?" Scherzend fügte sie hinzu: "Ich wusste nicht, dass Abfallwirtschaft so kontrovers ist." Clinton sprach in Las Vegas vor Recyclingunternehmern. Viele US-Sender zeigten Videos von dem Zwischenfall.

Nach Angaben des TV-Senders CNN hatte eine Frau Clinton beworfen. Sie sei von Personenschützern überwältigt und festgenommen worden. Kommentatoren sprachen von einer "Schuhattacke" auf Clinton und weckten damit Erinnerungen an Präsident George W. Bush, der 2008 bei einer Rede 2008 im Irak mit einem Schuh beworfen worden - was dort als schwere Beleidigung gilt.

Sicherheitskräfte brachten die Frau aus dem Raum. Die Angreiferin gab an, einen Schuh geworfen zu haben. Den Grund für die Aktion nannte sie nicht. Behörden zufolge kommt sie in Haft.

Clinton reist derzeit durch die USA, um bezahlte Vorträge vor Industrieverbänden und wichtigen Wählern der Demokraten zu halten. Ihr werden Ambitionen auf eine Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2016 nachgesagt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort