Kette soll 300.000 Dollar auf Auktion bringen Frau kauft echten "Calder" für 15 Dollar auf Flohmarkt

New York · Ohne es zu wissen hat eine Frau auf dem Trödelmarkt ein Schmuckstück des Künstlers Alexander Calder gekauft. Vor acht Jahren hatte sie dafür 15 Dollar bezahlt.

Alexander Calder und Wolfgang Tillmans in der Kunstsammlung
8 Bilder

Alexander Calder und Wolfgang Tillmans in der Kunstsammlung

8 Bilder

Ohne es zu wissen hat eine Frau auf dem Trödelmarkt ein Schmuckstück des Künstlers Alexander Calder gekauft.
Vor acht Jahren hatte sie dafür 15 Dollar bezahlt.

Jetzt erhofft sich das Auktionshaus Christie's für die Kette 300.000 Dollar (225.000 Euro). Die Frau hatte auf einem Flohmarkt in New York einen Karton mit einer Kette gefunden und für 15 Dollar gekauft. Drei Jahre später sah sie ein ähnliches Schmuckstück auf einem Ausstellungskatalog - und dachte sich nichts dabei. Erst weitere fünf Jahre später riet ihr Freund ihr, doch mal einen Experten zu kontaktieren.

Es stellte sich heraus, dass die 38 Zentimeter lange Kette 1938 von Alexander Calder gestaltet worden war. Der Amerikaner ist vor allem für seine großen Mobiles bekannt. Die Kette soll jetzt zum 20.000-Fachen des Preises verkauft werden, für die sie einst auf dem Flohmarkt angeboten wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort