China Frau in Schnellrestaurant totgeschlagen

Peking · Eine Frau ist in einem Schnellrestaurant im Osten Chinas von Mitgliedern einer Sekte zu Tode geschlagen worden. Sechs Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Polizei der Stadt Zhaoyuan am Samstag mit.

Demnach griffen die Männer die Frau an, weil diese sich weigerte, ihnen ihre Telefonnummer zu geben. Nach Polizeiangaben gehören die Festgenommenen zu einer Gruppe namens "Allmächtiger Geist" und waren damit beschäftigt, neue Mitglieder zu werben.

Der staatliche Sender CCTV berichtete, es sei religiöses Material gefunden worden, das mit der Gruppe in Verbindung gebracht werde. Die Zeitung "Beijing Morning News" meldete, bereits 2012 seien 17 Mitglieder der Sekte wegen Belästigungsvorwürfen festgenommen worden.

Die Gruppe "Allmächtiger Geist" ("Quannengshen") wurde Anfang der 90er Jahre in der Provinz Heilongjiang gegründet und verbreitete sich anschließend im Osten des Landes. Die Zeitung "Metropolis Daily" berichtete, die Philosophie des Kultes beruhe auf einer verzerrten Auslegung der Bibel und die Gruppe sei 1995 vom Staat als "böser Kult" verboten worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort