Sechs Schwangere auf dem Weg nach Spanien Frau bringt in Flüchtlingsboot Kind zur Welt

Madrid (RPO). Eine junge Nigerianerin hat in einem aufblasbaren Flüchtlingsboot auf dem Weg in Richtung Spanien ein Kind zur Welt gebracht. In dem Boot waren 37 afrikanische Flüchtlinge, darunter sechs schwangere Frauen, wie die spanische Polizei und Rettungskräfte am Montagabend mitteilten.

Die Seenotrettung hatte das Boot am Vortag nahe der Insel Alborán vor der Küste von Motril in Südspanien entdeckt, kurz nachdem die 28-jährige Frau das Mädchen geboren hatte. Das Boot kam aus Marokko und hatte überwiegend Flüchtlinge aus Nigeria, Ghana und Kamerun an Bord.

Die Flüchtlinge wurden zum Hafen von Motril gebracht, wo die Frau und das Neugeborene mit dem Namen Happiness in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, wie eine Mitarbeiterin des Roten Kreuzes sagte. "Die Mutter war müde und ein bisschen zittrig", sagte sie der Onlineausgabe der Tageszeitung "El Pais".

Dem Fernsehsender TVE, der das Video der Rettung zeigte, sagte ein Polizist, er habe das Mädchen auf dem Weg zum Hafen gehalten, weil die Mutter dazu zu schwach gewesen sei. "Am Anfang war sie sehr ruhig, sie bewegte sich nicht und war sehr kalt, aber als ihr wärmer wurde hat sie angefangen, sich zu bewegen und zu weinen."

Die übrigen Flüchtlinge wurden der Tageszeitung "El Mundo" zufolge in ein temporäres Auffanglager gebracht. Immer wieder wagen Afrikaner in meist viel zu kleinen und nicht hochseetauglichen Booten die Überfahrt nach Europa. Spanien zählt dabei seit Jahren zu den Hauptzielen illegaler Einwanderer.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort