Prozess in Frankreich Vater ernährte Söhne mit Cola und Keksen - drei Monate Haft

Limoges · In Frankreich ist ein Vater zu drei Monaten Haft verurteilt worden, weil er seine Kinder vernachlässigt hatte. Er soll seine Söhne ausschließlich mit Cola und Keksen ernährt haben.

Ein Gerichtshammer (Symbolbild).

Ein Gerichtshammer (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa

Ein Gericht in Limoges im Zentrum des Landes sprach den Mann schuldig, seine elterlichen Pflichten verletzt zu haben, wie der Anwalt der Kinder am Mittwochabend mitteilte. Die Söhne im Alter von drei und vier Jahren leben inzwischen in Pflegefamilien.

In dem Prozess wurde der Mann als gewalttätiger Alkoholiker beschrieben, der seine Söhne und seine Frau völlig vernachlässigt habe. Der Mann habe weder lesen noch schreiben können und habe seine Sozialhilfe für Alkohol ausgegeben.

Das Jugendamt habe in der Wohnung der Familie ein bedrückendes Bild vorgefunden, sagte der Anwalt: „Es gab keinen Kühlschrank, die Kinder schliefen auf einer Matratze ohne Decken, und es gab kein Spielzeug. Ihr Vater ernährte sie mit Keksen und Cola."

Dem Vierjährigen hätten sieben Zähne gezogen werden müssen, die von der zuckerhaltigen Ernährung verrottet gewesen seien, erklärte die Hilfsorganisation France Victimes 87, die sich unter anderem für Opfer häuslicher Gewalt einsetzt. Der jüngere Sohn spreche nicht. Beide Kinder würden nun psychologisch untersucht.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort