"World Chocolate Award" in Paris Frankreich-Stars treten in Schokoladen-Kostümen auf

Paris · Chocolatiers kämpfen in der französischen Hauptstadt um den "World Chocolate Award". Bei einer der Shows im Rahmen der Messe zogen französische TV-Bekanntheiten Schokoladen-Kostüme an.

Luis Robledo ist hochkonzentriert. Vor dem mexikanischen Chocolatier steht eine Skulptur auf einer Theke. Robledo muss sich strecken, um das obere Ende der Schokoladen-Figur zu erreichen, an das er mit sanftem Druck eine Verzierung klebt. Passt. Die schwarze Dekoration sitzt fest auf der dunkelbraunen Figur, die an eine riesige Blume erinnert. "Das macht er gut", sagt Steffen Blunck. "Aber je höher die Skulptur wird, desto konzentrierter muss man sein." Der Konditor aus Berlin begutachtet das Werk seines mexikanischen Kollegen als eines von 23 Jury-Mitgliedern beim "World Chocolate Award".

Der renommierte Preis wird an diesem Mittwoch zum fünften Mal auf der Pariser Schokoladenmesse "Salon du Chocolat" verliehen. Seit Montag treten Robledo und 18 weitere Finalisten aus aller Welt in insgesamt vier Disziplinen gegeneinander an. Blunck betreibt in Berlin eine eigene Chocolaterie und Konditorei — für die Teilnahme an solchen Wettkämpfen fehle ihm inzwischen die Zeit, sagt er. "Die Teilnehmer bereiten sich zum Teil seit einem Jahr neben der Arbeit auf den Wettbewerb vor", erklärt der Konditormeister.

Viele der Finalisten sind Chef-Chocolatiers in Fünf-Sterne-Hotels. Der deutsche Teilnehmer Kevin Kugel arbeitet als Chef-Patissier im Kölner "Café am Königsforst". Die Bausteine für ihre Figuren haben er und seine Kollegen schon fertig zum Wettbewerb mitgebracht. Sie haben für den Zusammenbau am ersten Wettbewerbstag jeweils drei Stunden Zeit. "In erster Linie beurteilen wir die Kreativität", so Blunck. Die geht bei dem Wettbewerb in diesem Jahr vor allem in eine Richtung: nach oben.

Das Schaustück der niederländischen Chocolatière Marike van Beurden ist ein mannshoher gewundener Baumstamm mit schwarz-gelber Schoko-Biene. Der Italiener Davide Comaschi baut eine blassgraue futuristische Frauenfigur, deren Haare zentimeterhoch in Richtung Hallendecke zeigen. Die Konstruktion des französischen Finalisten Yvan Chevalier bricht noch beim Aufbau auseinander. Denn auch wenn die Schaustücke zum Teil aussehen wie Porzellanstatuen oder Holzmöbel: Als Materialen dürfen nur Schokolade und Lebensmittelfarben verwendet werden.

"Es ist schon mal vorgekommen, dass Figuren angebohrt wurden, um zu überprüfen, ob sie wirklich nur aus Schokolade bestanden", sagt Thierry Bergthold, der den deutschen Finalisten Kugel betreut. Die Ergebnisse des Wettbewerbs bekommt nicht nur die Jury zu sehen. Die Schaustücke der Chocolatiers werden auf der noch bis Sonntag andauernden Messe ausgestellt. Die Veranstalter rechnen wie im vergangenen Jahr mit mehr als 130 000 Besuchern. Essen wird man die süßen Kunstwerke aber auch nach dem Ende der Messe nicht.

Die Schokoladen-Skulpturen werden dann in Patissier-Schulen als Anschauungsstücke verwendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort