Rund um die Erde in 80 Stunden Fossett startet neuen Rekordflug

Cape Canaveral (rpo). Der weltbekannte Abenteurer Steve Fossett ist dabei, einen neuen Rekordflug aufzustellen: Am Mittwoch hob der wagemutige 63-Jährige mit seinem "GlobalFlyer" vom Kennedy Space Center in Florida ab. Wieder will Fossett die Erde umrunden.

Steve Fossetts neuer Rekordflug rund um die Welt
36 Bilder

Steve Fossetts neuer Rekordflug rund um die Welt

36 Bilder
Foto: AP

Es war der erste Start eines privaten Versuchsflugzeugs aus Cape Canaveral. Fossett will einen Rekord für den längsten Flug aller Zeiten aufstellen. Der Start war ursprünglich für Dienstag geplant, musste jedoch wegen eines Lecks am Treibstofftank verschoben werden.

Fossett will 80 Stunden lang fliegen und dabei fast 43.443 Kilometer zurücklegen. Damit würde er sowohl den Langstreckenrekord des "Voyager"-Flugzeugs von 1996 über 40.204 Kilometer als auch den des Ballons "Breitling Orbiter 3" über 40.805 Kilometer 1999 brechen. Während des Flugs will Fossett höchstens fünf Minuten am Stück schlafen und sich von Milchshakes ernähren.

Fossett will in dreieinhalb Tagen einmal die Erde umkreisen und dann noch einmal über den Atlantik fliegen, um in der Nähe von London zu landen. Der Abenteurer hat bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Zuletzt umrundete er, finanziert von Sir Richard Branson, mit dem "GlobalFlyer" im März vergangenen Jahres in 67 Stunden die Erde, nonstop und ohne aufzutanken.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort