Vorbereitungen in Neuseeland laufen Fossett peilt Segelflug-Höhenrekord an

Wellington (rpo). Die Vorbereitungen in Neuseeland laufen: US-Millionär Steve Fossett bereitet einen neuen Versuch vor, den Höhenrekord im Segelflug zu brechen.

Der Abenteurer sei bereits am Wochenende auf der Südinsel in der Stadt Omarama eingetroffen, wo im neuseeländischen Winter ideale Segelflug-Bedingungen herrschten, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Mit Unterstützung der US-Weltraumbehörde NASA werde Fossett voraussichtlich Mitte August versuchen, gemeinsam mit Co- Pilot Einar Envoldson den Rekord von 14 938 Metern zu überbieten.

Der Abenteurer war im vergangenen Jahr mit dem selbstgesteckten Ziel gescheitert, im Segelflugzeug in 19 000 Metern Höhe aufzusteigen. Stattdessen stelle er neue Geschwindigkeitsrekorde über die Distanzen von 1000 und 500 Kilometern auf. Zuvor war es ihm auch gelungen, als erster Mensch alleine im Ballon die Erde zu umrunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort