Tierschutz New York verbietet den Verkauf von Stopfleber

New York · Für viele ist es eine Delikatesse, für andere ist es Tierquälerei. New York hat jetzt den Verkauf von Stopfleber aus Gänsen und Enten verboten.

 New York hat den Verkauf von Stopfleber verboten.

New York hat den Verkauf von Stopfleber verboten.

Foto: AP/Bebeto Matthews

In New York darf ab 2022 keine Stopfleber aus Gänsen oder Enten mehr verkauft werden. Die Stadtverwaltung stimmte am Mittwoch für ein Verbot des Verkaufs der kulinarischen Spezialität. Verstöße sollen mit Strafen in Höhe von 2000 Dollar (etwa 1800 Euro) geahndet werden.

Tierschutzaktivisten hatten ein solches Verbot schon länger gefordert, weil die Enten und Gänse bei der Herstellung der Stopfleber ihrer Ansicht nach gequält werden. In vielen Restaurants gilt Stopfleber, auch Foie Gras genannt, dagegen als teure, französische Delikatesse. Die New Yorker Gastronomie-Branche kritisierte deswegen das Verbot.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort