103 Menschen an Bord Flugzeug stürzt in Mexiko ab - alle Passagiere überleben

Mexiko-Stadt · Unmittelbar nach dem Start ist ein Flugzeug im Norden Mexikos verunglückt. Die Maschine der Aeroméxico hatte mehr als 100 Menschen an Bord. Niemand starb, doch es gibt einige Schwerverletzte.

Im Norden Mexikos ist ein Flugzeug mit 99 Passagieren, darunter elf Kinder, und vier Besatzungsmitgliedern verunglückt. Nach Behördenangaben wurden 97 Menschen mit zumeist leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Alle 103 Menschen retteten sich über Notrutschen aus dem Flieger, sagte José Aispuro, Gouverneur des Bundesstaates Durango. Anschließend seien manche gar zu Fuß zurück zum Flughafen gelaufen, um Angehörige aufzusuchen.

„Es ist bestätigt, dass es keine Toten bei dem Unglück von Flug AM2431 gab“, schrieb er auf Twitter. Vor Journalisten sagte Aispuro später, es gebe zwei Schwerverletzte, darunter der Pilot. Er habe nach dem Unglück an der Wirbelsäule operiert werden müssen. Ein kleines Mädchen erlitt demnach Verbrennungen an 25 Prozent des Körpers. Der Sprecher der Zivilschutzbehörde, Alejandro Cardoza, erklärte, es gebe „einige schwere Verletzungen“, die meisten Passagiere seien aber nur leicht verletzt.

Der Flieger AM2431 vom Typ Embraer 190 der Airline Aeroméxico war auf dem Weg von Durango, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, nach Mexiko-Stadt. Sowohl Behördenvertreter als auch Zeugen erklärten, der Pilot habe den Start während eines starken Hagelsturms versucht. Laut Aispuro wurde die Maschine durch den Wind „zu Boden gedrückt“, eine Tragfläche habe den Boden gestreift. Anschließend sei das Flugzeug 300 Meter weit über ein Feld gerutscht und dann in Flammen aufgegangen. Nach dem Vorfall veröffentlichte der Zivilschutz von Durango Fotos, auf denen Rauch und ein zwar brennendes, aber anscheinend noch relativ intaktes Flugzeug zu sehen waren. Rettungswagen standen am Unfallort.

 In Mexiko ist eine Passagiermaschine verunglückt. Rettungskräfte sind am rauchenden Wrack im Bundesstaat Durango im Einsatz.

In Mexiko ist eine Passagiermaschine verunglückt. Rettungskräfte sind am rauchenden Wrack im Bundesstaat Durango im Einsatz.

Foto: dpa/-

Nach Angaben der Webseite Planespotters.net war die in Brasilien hergestellte Maschine rund zehn Jahre alt. Vor Aeroméxico sei sie von zwei anderen Fluggesellschaften eingesetzt worden. Der Geschäftsführer von Aeroméxico, Andrés Conesa, sagte bei einer Pressekonferenz am Dienstagabend, das Flugzeug sei „perfekt erhalten“ gewesen und seit Februar für die Airline im Betrieb gewesen. Die Crew hätte sich vor dem Start genügend ausgeruht.

Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto schrieb auf Twitter, er hoffe, dass es der Besatzung und den Passagieren gut gehe. Behörden, Zivilschutz und Militär seien zur Zusammenarbeit angewiesen worden. Eine Kommission solle die Hintergründe des Unglücks nun untersuchen, sagte Verkehrsminister Gerardo Ruiz Esparza. Was genau an Bord der Maschine passierte und wie sich alle Menschen retten konnten, dürfte erst in den kommenden Tagen geklärt werden können.

(mba/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort