Auto blockiert Startbahn Flugzeugabsturz fordert drei Menschenleben

New York · Wegen eines Autos auf der Startbahn ist ein Flugzeug in den USA beim Start abgestürzt - drei Menschen starben. Nach Angaben des Lokalsenders WMTW hatte die kleine Cessna 172 am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) auf dem Flugplatz Owls Head in Maine beim Start den Kleinlaster gestreift, der plötzlich über die Landebahn gefahren war.

Das Flugzeug stürzte aus wenigen Metern Höhe ab und ging in Flammen auf. Die drei Insassen hatten keine Chance, obwohl Helfer noch versuchten, einen der Passagiere aus dem brennenden Wrack zu ziehen. Es handelt sich um zwei Studenten und einen ehemaligen Mitstudenten, bestätigte die Universität Maine.

Der Fahrer des Kleinlasters wurde nicht verletzt. Selbst an dem Auto entstand nur geringer Schaden. Auf Kleinflugplätzen ist es in den USA nicht grundsätzlich verboten, auf die Landebahn zu fahren. Wie der 62-jährige Fahrer, selbst ein Pilot, aber in die Spur des startenden Flugzeuges geraten konnte, war zunächst unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort